Super Sonntag vom 10.11.2013

„Kulis“ Tochter hat ein Riesenherz für die Tiere
5. Tierschutzmedaille für Merle Kulenkampff -
In Österreich betreibt sie einen Gnadenhof
Aachen. Es lag nicht nur am ele-ganten Ambiente des Ballsaals im Alten Kurhaus. Vielmehr waren es die 160 Gäste selbst, die sich zur 5. Tierschutzgala des Tierschutzver-eins für die Städteregion Aachen eingefunden hatten und dem Abend eine festliche Note verliehen.

Sie alle verband die Liebe zu Tieren und die Bereitschaft, sich für den Tierschutz zu engagieren. Im Mittel-punkt des Abends stand Merle Kulenkampff (64), die seit 25 Jahren im österreichischen Waldviertel, knapp dreieinhalb Stunden von Salzburg entfernt, den "Amselhof" führt. Es ist ein Gnadenhof für derzeit 150 kranke, altersschwache oder heimatlose Tiere.

Merle Kulenkampff, Tochter des legendären Showmasters Hans-Joachim Kulenkampff („Einer wird gewinnen“), sei „eine Frau mit starkem Willen, Intellekt und einem Riesenherzen für die Tiere“, betonte Lutz Vierthaler, Vorsitzender des Tier-schutzvereins, in seiner Laudatio zur Verleihung der diesjährigen Tier-schutzmedaille an sie.

Als Keramikerin bestreitet die Preis-trägerin ihren Lebensunterhalt mit einer Töpferei-Werkstatt und schil-derte die mühevollen Anfangsjahre, in denen sie den verfallen Bauernhof zum Tierasyl umbaute.
SuperSonntag-2013-11-10.jpg Lutz Vierthaler ehrte Merle Kulenkampff mit der Tierschutzmedaille. Foto: J. Katsaitis-Schmitz
Mit zwei Pferden, zwei Katzen und zwei Hunden hatte sie angefangen. „Schnell sprach sich herum, was ich vorhatte. Und so stand bald ein Korb mit Babykatzen oder ein Sack mit einem Hasen vor der Tür“, erzählte die Powerfrau. Sie kaufte einen Wildesel, der geschlachtet werden sollte und rettete Hühner einer alten Bäuerin, die ins Altenheim kam, vor dem Metzger.

Von vielen Tierschicksalen berichtete sie. „Ich bin mit meiner Liebe
zu Tieren auf die Welt gekommen“, begründete sie ihr Engagement. Als Vegetarierin war das tierschutzge-rechte Drei-Gänge-Menü des Abends so ganz nach ihrem Geschmack. Moderiert von Dr. Claudia Ludwig, gestalteten Capella a Capella sowie das Duo Peter Sonntag und Rick Takvorian das musikalische Rahmen-programm. Publikumslieblinge des Abends aber waren Karen Uecker und ihre beiden tanzenden Hunde Asim und Mirabelle mit einem amüsanten Freestyle-Dog-Dance. (tis)

© www.haus-und-wildtierhilfe.de